Rote-Bete-Salat - die besten Rezepte

Rote Bete ist der Hit. Besonders im Winter bereiten wir aus der gesunden roten Rübe gerne Salate zu und kombinieren sie dafür mit Apfel, Feta oder Linsen. Die besten Rezepte für Rote-Bete-Salat zum Nachkochen und Leckerfinden!

(1/17)

Wie macht man Rote-Bete-Salat?

Die Basis für jeden Salat sind rote Rüben. Am einfachsten ist die Zubereitung mit vorgegarter, vakuumierter Rote Bete, die direkt verarbeitet werden kann. Besser schmecken frisch gekochte rote Rüben. Je nach Rezept kommt die Rote Bete auch roh in den Salat, dann meist grob gerieben. Gegarte Rüben schneidet man in dünne Scheiben oder Würfel. Dann muss das Gemüse nur noch mit einem Dressing aus Essig, Öl, Zucker, Salz und Pfeffer vermengt werden.

Mit diesen Zutaten kannst du einen einfachen Rote-Bete-Salat lecker aufpolieren:

  • Blattsalate und Gemüse: Feldsalat, Lauchzwiebeln, Möhren Radieschen, Rotkohl, junger Spinat, Süßkartoffeln, rote Zwiebeln

  • Früchte: Ananas, Apfel, Birne, Cranberrys, Feigen, Granatapfel, Orange, Weintrauben

  • Hülsenfrüchte: Berg- oder Tellerlinsen, rote Linsen, Kichererbsen

  • Käse: Blauschimmelkäse, Burrata, Feta, Frischkäse

  • Nüsse und Kerne: Mandeln, Pecannüsse, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Walnüsse

  • Kräuter: Oregano, Petersilie, Thymian

Grundrezept für Rote-Bete-Salat

VegetarischLowcarbLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Rote Bete (gegart, vakuumiert)

4 EL Weißwein-Essig

1 TL scharfer Senf

2 ½ TL Honig

Pfeffer

4 EL Olivenöl

1 Stiel Oregano

Zubereitung

1

Rote Bete vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Für die Vinaigrette Essig, Senf, Honig, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Öl unter ständigem Rühren langsam zugießen. Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken.

2

Rote Bete zur Vinaigrette geben und vermengen. Salat eventuell nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Oregano waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Salat anrichten und mit Oregano garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 152 kcal
  • 2 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 13 g Kohlenhydrate
Rote Bete für den Salat selber kochen - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Rote Bete selber kochen

Wer die Rote Bete selber kochen möchte, wäscht die Rüben und gart sie, je nach Größe, ca. 45 Minuten in Salzwasser. Anschließend abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und schälen.

Welches Dressing passt zu Rote-Bete-Salat?

Nichts einfacher als das! Zu Rote-Bete-Salat passt am besten eine klassische Vinaigrette. Für die Zubereitung kannst du Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl verwenden. Als Säurekomponente empfehle ich Apfelessig, Weißweinessig oder hellen Balsamico. Gewürzt wird mit Zucker, Salz und Pfeffer. Wer mag, rührt zusätzlich einen Teelöffel Senf unter das Rote-Bete-Salat-Dressing.

Was kann man zu Rote-Bete-Salat essen?

Der erdig-süßliche Geschmack der Rote Bete passt hervorragend zu Fleisch und Fisch. Ein echter Klassiker ist Rote-Bete-Salat als Beilage zu Königsberger Klopsen oder Tafelspitz, er schmeckt aber auch hervorragend zu einem saftigen Steak, knusprigem Hähnchenschnitzel oder Entenbrust. Fisch-Fans sollten die Kombination mit geräucherter Forelle oder Stremellachs probieren. Und wer es lieber veggie mag, genießt Rote-Bete-Salat mit knusprig gebratenen Köfte aus Kidneybohnen und Zucchini oder zu Nudeln mit Pesto.