Vegane Kuchen - rein pflanzliche Rezepte
Wer beim Backen auf tierische Produkte verzichten möchte, sollte unbedingt in unseren Rezepten für vegane Kuchen stöbern. Hier findest du altbekannte Klassiker aber auch viele neue Ideen, die es immer lohnenswert sind von dir nachgebacken zu werden.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wie kann ich veganen Kuchen zubereiten?
Vegan backen ist mit unseren Rezepten wirklich kinderleicht! Und möchtest du deinen Lieblinsgkuchen auch mal vegan zubereiten und findest ihn nicht in unserer Rezeptsammlung, kannst du die Zutaten ganz einfach durch pflanzliche Alternative austauschen. Das geht meist problemlos und dank der Vielzahl an mittlerweile gängigen Produkten (s. Tipps unten) ganz einfach.
Welche Zutaten kann ich für vegane Kuchen verwenden?
Es gibt eine große Anzahl an pflanzlichen Alternativen zu Milchprodukten und Eiern, die du einfach im Supermarkt bekommst. Hier findest du eine Übersicht über gängige vegane Backprodukte, mit denen vegane Kuchen sehr gut gelingen:
Die Basics
vegane Butter oder Margarine (z. B. von Alsan)
Pflanzenmilch (z. B. Soja-, Hafer- oder Mandelmilch, für einige Kuchen ist auch Kokosmilch geeignet
vegane Sahne (z. B. auf Basis von Soja oder Erbsenprotein)
Seidentofu oder Sojajoghurt für softe und cremige Kuchen, z.B. veganer Käsekuchen
vegane Schokolade (z. B. Zartbitterschokolade mit mind. 60 % Kakaoanteil)
Für die perfekte Konsistenz
veganen Ei-Ersatz (z. B. Banane, Apfelmus, Leinsamen oder fertiger Ei-Ersatz in Pulverform (aus Maisstärke oder Lupinenmehl)
veganer Eischnee aus Aquafaba
gemahlene Haselnüsse oder Mandeln
Extra-Tipp: Vorsicht gilt beim Verwenden von Weinsteinbackpulver, denn das ist nicht immer vegan. Achte beim Kauf daher auf ein Vegan-Siegel oder ersetze es in gleicher Menge durch herkömmliches Backpulver.
Wie kann ich veganen Kuchen dekorieren?
Immer lecker als Topping für vegane Kuchen ist klassischer Zuckerguss. Wenn man ihn mit Zitronensaft statt Wasser anrührt, wird er besonders aromatisch. Dieser Zitronenguss passt toll zu veganem Karotten- und natürlich zu Zitronenkuchen. Zum Bananen-Mandel-Schokokuchen schmeckt ein Guss aus pürierter Avocado und Kakao und veganer Kuchen vom Blech, wie der Avocado-Mohnkuchen, freut sich über eine köstliche Kokoscreme und Beerengrütze.