Grünes Gemüse - Rezepte und Tipps

Vor allem aufgrund einer Vielzahl gesunder Inhaltsstoffe ist grünses Gemüse in aller Munde! Unsere schönsten Rezepte zeigen, wie sich die Vitaminbomben besonders schonend und schmackhaft zubereiten lassen.

(1/29)

Knackig-frische Kreationen mit allem, was der Garten hergibt - wir lieben grünes Gemüse! Spinat, Mangold, alle BlattsalateZucchini, GurkenBrokkoli, Zuckerschoten, Erbsen, grüne Bohnen, grüner SpargelGrünkohl, Wirsing und Co. versorgen uns nämlich neben jeder Menge Geschmack auch mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Fitmachern. Ob Salate, Suppen, Pfannengerichte oder Pasta: Grünes Gemüse ist vielseitig und lässt sich immer wieder neu kombinieren.

Grünes Gemüse - darum ist es so gesund!

Von Natur aus enthält grünes Gemüse wenig Kohlenhydrate und Kalorien, was vor allem bei Diäten und der Low Carb-Ernährung eine wichtige Rolle spielt. Reich hingegen ist dieses Gemüse an Ballaststoffen, Magnesium, Calcium, Eisen und Vitaminen. Das enthaltene Vitamin C ist wichtig für ein gesundes Immunsystem, Vitamin K fördert den Knochenstoffwechsel und viele B-Vitamine sorgen für hohe Leistungsfähigkeit, intakte Schleimhäute und gesunde Haut, Haare und Nägel.

Grünes Gemüse schonend zubereiten - darauf solltest du achten:

Inbesondere beim Kochen von grünem Gemüse ist es wichtig darauf zu achten, dass bei der Zubereitung so wenig Nährstoffe wie möglich verloren gehen. Durch zu langes Kochen in Wasser gehen viele Inhaltsstoffe ins Wasser über, welches im Anschluss meist weggegossen wird. Die besseren Garmethode sind in den meisten Fällen Dünsten, Dämpfen oder Blanchieren.

Viele Gemüsesorten wie Erbsen, Gurken, Spinat und Zuckerschoten kannst du außerdem prima roh, zum Beispiel als Salat oder Smoothie genießen. Bei der Zubereitung solltest du außerdem darauf achten, geschnittenes grünes Gemüse nicht zu lange zu lagern und vor Licht zu schützen.

Noch mehr tolle Rezepte mit grünem Gemüse:

Video-Tipp

Video Platzhalter