Vegane Nudelgerichte - die besten Rezepte

Ganz klassisch mit Tomatensoße, Bolognese und Pesto oder mit leckeren, neuen Extras - vegane Nudelgerichte machen uns den Einstieg in die rein pflanzliche Küche wirklich leicht. Die besten Rezepte zum Ausprobieren!

(1/40)

Vegane Nudelgerichte - Klassiker rein pflanzlich zubereitet

Nudeln mit einer einfachen Tomatensoße, cremige Spaghetti Carbonara oder lecker gefüllte Cannelloni aus dem Ofen - es sind doch immer wieder die Klassiker, die uns besonders begeistern. Wie gut, dass du diese auch ganz einfach vegan zubereiten kannst!

Welche Nudeln sind vegan?

Ob Nudeln vegan sind, hängt davon ab, ob Ei zugesetzt wurde. Die gängigen Nudelsorten aus dem Supermarkt werden meist ausschließlich aus Hartweizengrieß und Wasser hergestellt. Somit sind Weizen-, Vollkorn- oder Dinkelnudeln in der Regel vegan. Gleiches gilt für die glutenfreien Nudelsorten auf Hülsenfrüchte-Basis, zum Beispiel Linsennudeln, sowie asisatische Pasta wie Reis-, Ramen- und Mienudeln. Auch diese werden traditionell auf rein pflanzlicher Basis hergestellt. Was immer geht sind Gemüsenudeln aus Zucchini, Möhren oder Süßkartoffeln.

Extra-Tipp: Um auf Nummer sich zu gehen, empfiehlt es sich, beim Einkaufen immer einen genauen Blick auf die Zutatenliste der Produkte zu werfen.

Rezepte

Pflanzenbasierte Zutaten für vegane Nudelgerichte

Klassische Pasta-Zutaten wie Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl und Gewürze und frische Küchenkräuter kannst du auch für vegane Nudelgerichte verwenden. Aber wie kann man tierische Produkte wie Hackfleisch, Käse, Sahne und Co. ersetzen? Wir haben die besten veganen Alternativen hier zusammengestellt.

Fleisch: Soja-Granulat und andere Hackfleisch-Alternativen für vegane Bolognese und Co., Jackfruit, Tofu natur oder geräuchert, weitere Fleischalternativen wie Seitan oder Tempeh

Milchprodukte: Kochcremes und Pflanzendrinks auf Soja- oder Getreidebasis sowie vegane Sahne und Kokosmilch zum Verfeinern oder als Basis für cremige Soßen

Käse: selbst gemachter Hefeschmelz zum Überbacken, Hefeflocken als Parmesan-Ersatz im Pesto und andere vegane Käse-Alternativen

Hier findest du noch mehr Tipps und Produkte für deinen veganen Einkauf >>

Leckere Soßen-Basics für vegane Nudelgerichte

Von einfachem Pesto bis zu cremiger Sahnesoße - mit diesen veganen Soßen-Klassikern kannst du deine Lieblingspasta in Nullkommanix köstlich verfeinern.

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes
Vegan-Logo #einfachmalvegan - Foto: LECKER.de

#einfachmalvegan

Gut für dich, gut für Tiere und Umwelt, gut für uns alle: Eine pflanzenbasierte Ernährung hat viele Vorteile. Gemüse, Obst, Getreide und Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen stecken voller Nährstoffe und Ballaststoffe, die dein Körper für einen funktionierenden Stoffwechsel benötigt. Mehr pflanzliche Lebensmittel auf dem Speiseplan bedeuten weniger Tierleid und schädliche Auswirkungen der Tierhaltung auf Klima, Boden und Gewässer. Wenn wir weniger Pflanzen an Tiere verfüttern, ist mehr Nahrung für alle da. Müssen wir deshalb alle Veganer werden? Wir finden: Niemand ist perfekt und jede Mahlzeit zählt. Also, iss doch #einfachmalvegan, denn die vegane Küche ist köstlich! Und ganz nebenbei sammelst du auch noch Punkte für dein Karmakonto.