Sommerpasta - die besten Rezepte
Sommerpasta vom Feinsten: Nudeln gehen natürlich immer, doch im Sommer mixen wir Pasta am liebsten mit viel Gemüse, frischen Kräutern, selbst gemachtem Pesto und geriebenem Käse. Die besten Rezepte!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Sommerpasta – frische Zutaten, leichte Soßen
Im Sommer steht uns der Sinn nach Pasta-Rezepten, die satt machen ohne schwer im Magen zu liegen. In eine Sommerpasta kommt daher in erster Linie viel frisches Gemüse und Kräuter. Wer mag, ergänzt seine Sommerpasta noch mit feinen Fleischstreifen oder magerem Geflügel, würziger Salsiccia, Fisch oder Käse. An warmen Sommertagen setzen wir außerdem auf leichte oder kalte Soßen sowie Pesto, statt auf üppige Sahnesoßen.
Zutaten und Soßen für Sommerpasta sind beispielsweise:
Sommergemüse: Tomaten, Zucchini, Aubergine, Grüne Bohnen, Paprika
Frische Kräuter, Gewürze und Öle: Basilikum, Petersilie, Thymian, Knoblauch, Olivenöl, Zitronenöl
Käse: Burrata, Büffelmozzarella, Feta, Ricotta, Parmesan
Fleisch: Salsiccia, Serranoschinken, Geflügel
Pastasoßen oder Pesto: Tomatensoße, Zitronensauce, Frischkäsesoße, Pesto Genovese bzw. Basilikumpesto, Pesto Rosso bzw. rotes Pesto
Einfache und schnelle Sommerpasta-Rezepte
Wenn draußen die Sonne lacht, will keiner lange am Herd stehen. In den warmen Monaten kommen deshalb einfache und schnelle Sommerpasta-Gerichte mit wenigen aber frischen Zutaten auf den Tisch. Rezepte wie unsere Baked-Feta-Pasta oder One-Pot-Pasta aus dem Ofen sind ideal - alle Zutaten kommen ohne Vorkochen in die Auflaufform, den Rest erledigt der Ofen. An heißen Sommertagen sind schnelle Nudelsalate ebenfalls beliebt, z. B. ein einfacher Spaghetti- oder Tortellini-Salat.