Vegane Geschenke: Originelle Ideen für Food-Fans
Ob Weihnachten oder Geburtstag – hier kommen die besten Geschenk-Ideen für Veganer:innen und andere Foodies!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Veganer:innen sind auch nur Menschen. Du kannst ihnen schenken, was immer sie mögen: Bücher, Spiele, Schmuck oder Dekokram. Findest du keinen persönlichen Dreh, sind Food-Geschenke super. Die Ernährung ist schließlich ein wesentlicher Teil des veganen Lifestyles. Und sie bietet reichlich Futter für originelle Geschenk-Ideen.
Alle Jahre wieder… zerbrichst du dir den Kopf darüber, was du deinen veganen Lieblingsmenschen zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken sollst. Aber diesmal wird alles anders. Mit meiner Inspo-Liste für vegane Geschenke findest du hoffentlich ganz schnell das passende Präsent für Familie und Freunde.
Um dir die Suche zu erleichtern, habe ich alle Ideen nach Anlass und Preisklasse sortiert. Vom kleinen DIY-Mitbringsel bis zum großen XMAS-Geschenk ist für jedes Budget etwas dabei. Neben der klassischen Geschenkbox mit veganen Leckereien zeige ich, wie du food-begeisterte Veganer:innen mit originellen Statement-Geschenken glücklich machst.
Bekanntlich soll man immer nur das verschenken, was man am liebsten selbst behalten würde. Deshalb findest du hier nur Tipps für vegane Geschenke mit der Lizenz für strahlende Augen. Auch bei allen anderen Foodies.
Weihnachtsgeschenke für Veganer:innen
Es weihnachtet sehr und du willst nicht schon wieder vegane Pralinen verschenken? Hier gibt’s Inspiration für eine Bescherung, die positiv in Erinnerung bleiben wird.
Kulinarische Mitbringsel für wenig Geld
Suchst du ein Wichtelgeschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit für vegane Kolleg:innen, kannst du über einzelne Gourmet-Zutaten zu Weihnachten nachdenken. Die müssen nicht viel kosten. Schön ist es, wenn du dazu eine passende Rezept-Idee mitlieferst, etwa als handschriftliche Notiz auf der Geschenkkarte.
Super ist zum Beispiel hochwertiger Ahornsirup aus Kanada. Von MapleFarm gibt es einen kräftigen Sirup in einer Flasche in Form eines Ahornblatts. Das präsentiert sich sehr schön als veganes Geschenk. Mein persönlicher Favorit ist der Maine Blueberry Syrup von Stonewall Kitchen. Der ist so gut, den will ich am liebsten gleich von den veganen Pfannkuchen lecken.
Vegane Zutaten, die man selten im Supermarkt findet, sind eine tolle Überraschung. Hier kann ich mehrfach gebraute Sojasoße, fermentierten schwarzen Knoblauch oder frische Medjool-Datteln empfehlen. Für die vegane Weihnachtsbäckerei kommen Gewürze wie echter Safran, Bourbon-Vanille aus Madagaskar oder Tonkabohnen in Bio-Qualität infrage.
Vegane Geschenkboxen mit gemischter Food-Auswahl
Der Klassiker unter den veganen Geschenk-Ideen ist eine Kochbox voll pflanzlicher Produkte. Das kann eine Box sein, die die Grundlage für ein bestimmtes Gericht bieten. So etwa die vegane Sushi-Einsteiger-Box von Reishunger. Nur die frischen Zutaten müssen hier noch zum Kochen ergänzt werden.
Vegane Geschenkkörbe mit süßen und/oder herzhaften Fertigprodukten sind flexibler und eine gute Idee, wenn du wenig über die Kochvorlieben des oder der Beschenkten weißt. Manche Kisten haben ein Motto. Die Xmas-Dinner-Box von Vegan Box, zum Beispiel. Oder die vegane Brunch-Box von Niceria. Leckere Food Selections bieten auch Gepp’s Feinkost und Greenforce.
Ist dein veganer Lieblingsmensch ein Fan von gutem Vino, kannst du dich zu Weihnachten nach einer Geschenkbox mit veganem Wein umsehen. Hier hilft ein Blick aufs Etikett mit V-Label. Nicht-vegane Weine werden oft mit tierischen Proteinen oder Gelatine geklärt. Ein fertiges Paket mit veganen Weinen bestellst du etwa bei Meravino.
Vegane Adventskalender vorab verschenken
Als vorweihnachtliches Geschenk bieten sich vegane Adventskalender an. Die Auswahl reicht von günstigen Kalendern mit Tee, Gewürzen oder milchfreier Schokolade bis zu Luxus-Adventskalendern wie dem von Vegan Box.
Premium-Kalender beinhaltet neben veganen Food-Produkten auch nachhaltige Mode oder tierversuchsfreie Kosmetik. Mit Preisen zwischen 60 und 100 Euro eignen sie sich auch gut als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für Veganer:innen.
Nach einem veganen Adventskalender solltest du dich allerdings frühzeitig umschauen. Die meisten gehen schon Ende September raus und sind oft bereits Anfang November vergriffen. Schnell sein lohnt sich also!
Vegane Geschenke zum Geburtstag
Geburtstag feiern Veganer:innen das ganze Jahr über. Deshalb sind meine Geschenk-Ideen hier losgelöst von saisonalen Bezügen.
DIY-Geschenke für Veganer:innen
Deine Liebe:n schwingen gerne den Kochlöffel oder wollen sich generell mehr in der Selbstversorgung üben? Dann sind Kits für vegane DIY-Schokolade oder Fermentier-Sets für Joghurtalternativen spannend.
Oder du setzt auf vorbereitete Backmischungen, die dann bloß noch zubereitet werden müssen. Ich bin Fan von den Brotbackmischungen von Brotstoff. Neben deftigem Zwiebel- oder Sauerteigbrot gibt’s süßes Apfel-Zimt-Brot zur Auswahl. Alles vegan und zum Ausbacken im Geschenkglas – zum fairen Preis. Zusammen mit Salz auch ein gutes Geschenk zum Einzug!
Je nachdem, wie gut der oder die Beschenkte in der Küche ausgestattet ist, kannst du auch kleine Küchenhelfer zum Geburtstag verschenken. Zum Beispiel ein nachhaltiger Nussmilchbeutel oder eine Tofu-Presse aus Bambus wie die von Susable. Willst du einen draufsetzen, kannst du in den elektrischen Pflanzendrinkbereiter von Springlane investieren.
Vegane Kochbücher zur Inspiration
Kochbücher mit veganen Rezepten sind immer eine sichere Bank, wenn es um Geschenke geht. Je besser du dein Gegenüber kennst, umso spezifischer kann das übergeordnete Koch- oder Backthema ausfallen. Im Trend liegen aktuell übrigens vegane Kochbücher aus Fernost, wie dem "Vegan Orient-Express" von Bestseller-Autorin Serayi.
Rezeptbücher von veganen Influencer:innen boomen ebenfalls. Privat empfehlen kann ich beispielsweise die Kochbücher von „Zucker & Jagdwurst“, Eileen Pesarini („Lini’s Bites“) oder Bianca Zapatka. Hier werden meist klassische Gerichte veganisiert, also tierische in pflanzliche Zutaten umgewandelt. Auch für Flexitarier:innen spannend!
Speziell, aber höchst inspirierend finde ich das Veganista-Backbuch voll kreativer Eis-Rezepte ohne Laktose. Die Autorinnen Cecilia Havmöller und Susanna Paller sind Schwestern und führen mehrere vegane Eisdielen in Wien. In ihrem Buch plaudern sie quasi aus dem Nähkästchen.
Für Neulinge in der veganen Food-Szene sind Grundlagenbücher eine klasse Geschenk-Idee. Das Goldene von GU zum Thema „Vegan!“ eignet sich gut zur ersten Orientierung. Als Basic-Kochbuch für die vegane Alltagsküche erfreut sich auch „Deftig vegan“ von Food-Enthusiastin Anne-Katrin Weber großer Beliebtheit.
Lifestyle-Geschenke mit Food-Bezug
Rund ums Essen ergeben sich die schönsten Geschenk-Ideen für Veganer:innen. Die Speisen wollen schließlich ansprechend serviert werden. Mit hübschem Geschirr kannst du daher kaum etwas verkehrt machen.
Außer vielleicht mit vermeintlich ulkigen Spruch-Tassen. Besser dürften individuelle Keramikbecher ankommen. Oder du setzt auf nachhaltige vegane Geschenke wie Olivenholz-Schneidebretter und Bowl-Schalen aus halbierten Kokosnüssen.
Über die Tischdeko hinaus sind vegane Geschenke in Form von Wohngegenständen wie Wandkalendern oder Vasen toll. Hervorheben möchte ich hier einmal die ebenso witzige wie stylishe Orangentüte aus Keramik von ban.do für Blumen (die kannst du natürlich direkt mitschenken).
Für Herzchenaugen dürften auch die unfassbar knuffigen Jellycat Amuseables sorgen. Das sind keine Kuscheltiere, sondern niedliche Plüschis in Form von Obst und Gemüse (& Co.) mit fröhlichen Gesichtchen. Aubergine, Blumenkohl oder Avocado – was futtert deine vegane Lieblingsperson am meisten?
Es gibt auch günstigere Copycats, etwa von Apricot Lamb. Die sind auch süß. Für mich bleibt aber einfach Jellycat das Original. Bevor du auf falsche Gedanken kommst: Geld ist hier keins geflossen. Ich werde für diese Aussagen nicht von Jellycat gesponsert. :D
Die Liebe zu veganem Essen kann schon mal über die eigenen vier Wände hinausgehen. Mit Statement-Socken sogar buchstäblich. Genau wie beim Geschirr ist der Grad zwischen Kitsch und Kult auch hier schmal. Gut sind Fashion-Accessoires, die sich an der aktuellen Mode orientieren und nur dezent den veganen Lifestyle unterstreichen.
Selbst gemachte Geschenke für Veganer:innen
Statt alles fertig zu kaufen, kannst du deinen Lieben auch mit selbst gemachten veganen Geschenken eine Freude machen. Mit unseren Rezepten und passenden Verpackungsideen bist du geschenketechnisch nicht nur zu Weihnachten, sondern das ganze Jahr über gut gerüstet.
Selbst gemachte vegane Geschenkbox
Richtig Spaß macht es, eine eigene vegane Geschenkbox zusammenzustellen. Die Vorteile gegenüber der fertig gekauften Box ist, dass du flexibler im Budget bist und wirklich nur das reinpacken kannst, was dein Gegenüber mag. Dabei kannst du nach Belieben gekaufte und selbst gemachte Naschereien kombinieren.
Hier ein paar Ideen zur Inspiration:
Brunch-Box: Selbst gemachtes Granola, DIY-Erdnuss-Schoko-Aufstrich, schnelle Chia-Blaubeer-Konfitüre und eine leckere Bio-Tee-Mischung, wie dem Vanille-Rooibus von Kusmi Tea.
Italo-Box: Hartweizen-Nudeln, veganes Basilikum-Pesto, Schalotten-Oliven-Grissini und ein frisch gebackenes Ciabatta.
Gourmet-Box: Veganer Wein, selbst gemachter Risotto-Mix, DIY-Rotweinsalz mit Rosmarin und vegane Trüffel-Mayonnaise von bedda.
Gutscheine oder Einladungen verschenken
Immer eine gute Idee ist es, gemeinsame Zeit zu schenken. Das kann bei einem veganen Kochkurs von mydays sein, den ihr zusammen besucht oder als Gutschein verschenkt.
Etwas weiter weg vom Food-Bereich, aber auch schön: Die Einladung zu einem Töpferkurs via Jochen Schweizer oder zum gemeinschaftlichen Anmalen von Keramik. Macht Spaß und liegt gerade voll im Trend.
Alternativ kannst du jederzeit einen Gutschein für ein veganes Restaurant in der Nähe bestellen. Gepimpt mit einem kleinen Mitbringsel aus meiner Inspo-Liste oben, wird so ein tolles Geschenk draus. Auch die folgenden selbst gemachten Snacks kommen gut als Gutschein-Begleitung.
DIY-Snacks aus der veganen Küche
Vegane Plätzchen sind ein erstklassiges Geschenk, weil sie sich in der Regel lange halten und vielseitig verpacken lassen. Neben Weihnachtsplätzchen ohne Ei, Butter und Honig kommen im Advent auch selbst gemachte Leckereien vom Weihnachtsmarkt gut an. Zum Beispiel gebrannte Mandeln.
Oder du fertigst mit unseren Rezepten für vegane Kuchen oder vegane Muffins eigene Backmischungen an. Dazu schichtest du alle trockenen Zutaten in einem Vorratsglas übereinander. Zu ergänzen sind dann nur noch die frischen Zutaten wie Apfelmus (oder ein anderer Ei-Ersatz), Pflanzendrink oder Wasser. Nicht vergessen, das Rezept zur Fertigstellung dazuzureichen!
Speziell zu Weihnachten sind selbst gemachte Liköre, Sirups oder Konfitüren als Geschenke aus der Küche heiß begehrt. Unsere besten Rezepte für Weihnachtsmarmelade findest du hier.
Alternativ lassen sich auch salzige Snacks verschenken. Zum Beispiel selbst gemachte Gemüsechips oder auch Grundzutaten fürs vegane Kochen à la hausgemachte Instant-Gemüsebrühe oder eingelegte getrocknete Tomaten.
Hübsch und sicher verstaust du die selbst gemachten Schätze in großen oder kleinen Einmachgläsern mit Deckel. Eine Auswahl von Vorratsgläsern zum Verschenken habe ich dir hier mal zusammengesucht. Individualisieren kannst du die Präsente dann noch mit Etiketten oder Fotos – beispielsweise aus dem Mini-Drucker von Memoking.
Mehr Ideen für DIY-Geschenkverpackungen findest du hier.