Candle-Light-Dinner – Rezepte für 2 Personen zum Dahinschmelzen
Ob zum Jahrestag, Valentinstag oder einfach so, ein romantisches Candle-Light-Dinner ist immer ein unvergessliches Ereignis. Hier findest du raffinierte Rezepte für Zwei – mit Fleisch oder Fisch, aber auch vegetarische und vegane Ideen.
Ein romantisches Essen bei Kerzenschein, zum Beispiel an Valentinstag – da werden Erinnerungen an Disney's Susi und Strolch wach! Doch es müssen nicht immer Spaghetti mit Hackbällchen sein, um den Auserwählten oder die Dame des Herzens zu beeindrucken…
Unsere Candle-Light-Dinner-Rezepte sind extra für 2 Personen konzipiert oder lassen sich im Handumdrehen auf zwei Portionen herunterrechnen.
Candle-Light-Dinner: Rezepte für die Vorspeise
Der erste Eindruck zählt – nicht nur in der Liebe, sondern auch beim Essen. Wir haben dir daher Vorspeisen zusammengestellt, die geschmacklich halten, was sie optisch versprechen. Obendrein sind sie einfach zuzubereiten – damit bleibt dir mehr Zeit, dich auf den Hauptgang zu konzentrieren. Wie wäre es zum Beispiel mit einem leichten Salat mit Büffelmozzarella oder einem feinen Cremesüppchen aus Tomaten?
Candle-Light-Dinner: Rezepte für den Hauptgang
Die Königsdiziplin bei jeder Menüplanung ist das Hauptgericht. Dabei solltest du dich immer fragen, was dein Gegenüber am liebsten isst: Fleisch, Fisch oder vegetarisch beziehungsweise vegan?
Unser Rezept für Pasta mista per due macht alle glücklich, denn die Nudelplatte vereint drei italienische Spaghetti-Variationen für Fleisch-Fans und Vegetarier! Doch auch unsere anderen Candle-Light-Dinner-Rezepte sind zum Dahinschmelzen:
Candle-Light-Dinner: Rezepte für das Dessert
Das Highlight eines jeden Menüs ist das natürlich das Dessert – für das Dinner im Kerzenschein darf es da ruhig etwas romantischer sein. Neben klassischer Panna Cotta empfehlen wir süße Rezept-Ideen mit Herz und weitere cremige Leckerbissen zum (immer weiter) Verlieben.
Mein absolutes Highlight? Das Schokofondue mit Früchten und Schaumzucker in Herzform! Das zaubert deinem Gegenüber garantiert ein Lächeln auf die Lippen...
Aperitif für dein Candle-Light-Dinner: Cocktail-Rezept "Cheers, Honey"
Dein Menü steht – bis auf den Aperitif? Dieses fruchtige Rezept mit Schuss rundet dein nächstes Candle-Light-Dinner wunderbar ab:
Zutaten
2 Stiele + etwas Minze
½ TL flüssigen Honig
70 ml Wodka
50 ml Granatapfelsaft
50 ml Grapefruitsaft
Eiswürfel
Zubereitung
Minze und Honig in einen Cocktail-Shaker (Boston-Shaker) geben und darin zerstoßen. Mit Eiswürfeln auffüllen.
Wodka, Granatapfelsaft und Grapefruitsaft dazugeben und gründlich shaken.
Gläser mit Eiswürfel füllen. Den Cocktail durch ein Sieb in die Gläser gießen. Mit Minze garnieren.
Servier-Tipp: Nach Bedarf noch mit Herzen aus Orangenschale dekorieren. Dafür die Schale einer Orange in ca. 5 mm dicke und 15 cm lange Streifen schneiden, diese jeweils zu Herzen formen und auf einen Holzspieß stecken.
Nährwerte
Pro Glas
- 122 kcal
- 9 g Kohlenhydrate
Tipp: Du hast keinen Shaker zur Hand? Dann kannst du den Honig einfach vorab in der Mikrowelle erhitzen, um ihn flüssiger zu machen – so verbindet er sich später im Glas besser mit den anderen Zutaten. Die Minze im Glas zerstoßen, dann den Honig und die restlichen Zutaten dazugeben und umrühren. Den Cocktail durch ein Sieb in Gläser mit Eiswürfeln geben – fertig!
Wie viele Gänge hat ein Candle-Light-Dinner?
Für ein Candle-Light-Dinner gibt es keine festgelegte Anzahl an Gängen – im Restaurant werden bei speziellen Arrangements aber meist ein Aperitif sowie mindestens drei Gänge serviert.
Wenn dein Schatz und du euch selbst bekocht, könnt ihr frei nach Anspruch und Hunger entscheiden. Ob 3-Gänge-Valentinstagsmenü, 4-Gänge-Menü mit kleinem Zwischengang oder raffiniertem 5-Gang-Menü zum Jahrestag mit "Gruß aus der Küche": Wie viel Aufwand du für ein Candle-Light-Dinner betreiben möchtest, bleibt ganz dir überlassen – wie viel Aufwand ihr für euer romantisches Dinner betreiben wollt, bleibt euch überlassen.