Fondue-Soßen - die besten Rezepte
An einem gemütlichen Fondue-Abend wird gedippt, getunkt und übergossen, was das Zeug hält. Das sind unsere Lieblingsrezepte für Fondue-Soßen zu Fleisch, Fisch und Gemüse. Von klassisch bis raffiniert ist hier für alle Geschmäcker garantiert die passende Soße dabei.
Die beliebtesten Fondue-Soßen
Zu einem gelungenen Fondue-Abend gehören leckere, selbst gemachte Fondue-Soßen unbedingt dazu. Auf diese Klassiker können wir als würzige Begleiter zu Fleisch, Fisch und Gemüse auf keinen Fall verzichten:
Fondue-Soßen zu Fleisch und Fisch
Neben unseren Lieblings-Soßen, die einfach immer gehen, servieren wir zum Fleisch-Fondue gerne kräftige Soßen mit allerhand Gewürzen wie die Café-de-Paris-Soße oder eine köstliche Sauce Bearnaise. Wer gerne pikant isst, greift zu scharfen Fondue-Soßen. Tomaten, Chilis, Barbeque- und Paprika-Gewürz haben ordentlich Wumms und bilden die perfekte Ergänzung zu saftigen Fleisch- und Fischstücken. Exotische Soßen wie Currysoße, Erdnuss-Soße oder Gurken-Raita sorgen für Abwechslung auf dem Tisch und lassen sich immer wieder neu kombinieren. Auch sie pimpen jedes Fleisch- und Fisch-Fondue.
Fondue-Soßen für Gemüse
Zu heißem Gemüse, das gerade aus dem Brühe-Fondue kommt, reichen wir am liebsten cremige Soßen und Dips aus Frischkäse, Joghurt, Schmand und Co. sowie Mayonnaise-Soßen. Verfeinert mit Kräutern und Gewürzen ein Gedicht! Klassiker wie Zaziki, Aioli, Sour Cream und Remoulade sind immer schnell leer.
Vegane Fondue-Soßen
Sie sind das Highlight des Fondue: Soßen und Dips! Ohnehin vegan sind Hummus, Guacamole, Baba Ghanoush oder Muhamarra, ein syrischer Paprikadip. Wer Lust auf die Klassiker hat, aus diese lassen sich ganz einfach rein pflanzlich zubereiten:
Schnelle Fondue-Soßen - 1 Grundrezept, 5 Varianten
Wenn du eine Auswahl an Soßen zum Fondue anbieten möchtest, aber die Zeit knapp ist, solltest du dir unseren praktischen Fondue-Soßen-Baukasten genauer anschauen. Denn das einfache Grundrezpet kannst du mit wenigen Extra-Zutaten in 5 köstliche Varianten verwandeln. So geht's:
Als Basis für jede Fondue-Soße 120 g Joghurt, 70 g Schmand, 50 g Frischkäse und 1 EL Olivenöl glattrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ist die Konsistenz der Soße zu dick, kannst du sie mit einem Schuss Milch nachträglich verdünnen. Für die Soßen-Varianten die Extra-Zutaten unter die Basis-Mischung rühren, nach Belieben abschmecken, fertig! Die Fondue-Soßen vor dem Servieren mindestens 30 Minuten oder über Nacht durchziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten können.
- Kräuter-Soße: 4 TL TK-Kräutermischung
- Curry-Soße: 2 TL Curry-Pulver, 1 Knoblauchzehe, einige Spritzer Zitronensaft
- Honig-Senf-Soße: 1 TL Senf, 1 TL Honig
- Chili-Paprika-Soße: 1 TL getrocknete Chili, ½ frische Chili, ganz klein geschnitten, 2 EL klein geschnittene Paprika-Stücke, 1 Knoblauchzehe, Paprika edelsüß
- Knoblauch-Soße: 4 Knoblauchzehen