Nudeln mit Spargel - die besten Rezepte
Mamma mia, von diesem Traumpaar kriegen wir im Frühling nicht genug: Nudeln mit Spargel ist eine unschlagbar gute Kombination. Die köstlichsten Rezepte zum Nachkochen findest du hier.
Nudeln mit Spargel - so schmeckt der Frühling!
Der erste frische Spargel der Saison sorgt für echte Frühlingsgefühle in unserer Küche. Ob gekocht, gebraten oder im Ofen zubereitet pimpt das weiße oder grüne Gemüse unsere Lieblingspasta. Für italienisch inspirierte Rezepte greifen wir meist zu den Favoriten Spaghetti, Bandnudeln, Linguine und Penne. Wir haben aber auch außergewöhnliche Formen wie Conchiglie oder Mafaldine für uns entdeckt - so kommt mit wenig Aufwand etwas Abwechslung auf den Pastateller.
Auch Asia-Nudeln verleiht Spargel einen leckeren Frischekick. Für unser Kokoscurry mit Soba-Nudeln vermengen wir die japanische Buchweizen-Nudeln mit einem cremigen Curry aus grünem Spargel, zartem Hähnchenfilet und frischen Kirschtomaten. Genial!
Schnelle Pasta mit Spargel
Schnelle Nudelgerichte sind im Alltag Gold wert. Ein schnelles Mittagessen oder Blitz-Rezept zum Feierabend lässt sich mit diesen Spargel-Rezepten mit wenig Aufwand und Abwasch zubereiten - und das in maximal 30 Minuten!
Vegetarische Nudelgerichte mit Spargel
Lust auf vegetarische Spargel-Rezepte? In der Kombination mit Nudeln ist das kein Problem! Für großen Genuss braucht es eben oftmals nur die Hauptkomponenten, eine cremige Soße und extra viel Liebe beim Zubereiten. Bei der Auswahl der Zutaten sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Probiere zum Beispiel kleine Kirschtomaten, Brokkoli, Paprika oder eine Käse-Komponente, wie cremigen Mozzarella oder Feta. Geröstete Pinienkerne sind das ideale Knusper-Topping.
Welche Soßen passen zu Nudeln mit Spargel?
Je cremiger desto besser: Zu Nudeln mit Spargel passen klassische Spargelsoßen, besonders gut allerdings solche auf Basis von Sahne oder Mascarpone. Frische Akzente setzen Frühlingskräuter wie Bärlauch oder Dill und ein paar Spritzer Zitrone, Limette oder gerne auch ein guter Schuss Weißwein. Selbstgemachtes Pesto mit frischen Küchenkräutern steht außerdem jeder Pasta gut! Und weil wir es oft gerne einfach und gut mögen: etwas braune Butter und eine Prise Muskatnuss reichen oft schon schon aus, um aus Spargel-Pasta ein echtes Schmankerl zu machen.
Rezept-Tipp für warme Tage: Nudelsalat mit Spargel und Erdbeeren
Sobald es neben Spargel auch saisonale Erdbeeren am Marktstand zu Kaufen gibt, kombinieren wir auch gerne mal beide Zutaten in einem Gericht. Wie wäre es zum Beispiel mit einem fruchtigen Nudelsalat? Der schmeckt zum Grillen oder beim Picknicken im Grünen einfach herrlich!
Zutaten
400 g Bandnudeln
800 g grüner Spargel
4 EL Rapsöl
400 g Erdbeeren
75 g Babyspinat
4 EL Balsamico-Essig
2 TL Ahornsirup
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Nudeln in Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. Spargel in schräge Streifen schneiden. Rapsöl erhitzen. Spargel darin ca. 10 Minuten unter Wenden braten.
Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Mit Erdbeeren in einer Schüssel mischen. Nudeln abgießen und abschrecken. Nudeln und Spargel zum Salat geben.
Essig und Ahornsirup mischen. Öl unterschlagen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat mit Dressing mischen und anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 616 kcal
- 18 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 84 g Kohlenhydrate