Weihnachtsbraten - festliche Rezepte
Ein Weihnachtsbraten ist das Highlight für deinen festlichen Hauptgang. Hier findest du einfache Rezepte und raffinierte Ideen mit feinem Fleisch von Geflügel, Schwein, Rind und Wild - aber ebenso leckere vegetarische Braten fürs Fest.
Weihnachtsbraten - Rezepte mit Gans, Ente, Pute und Truthahn
Gänsebraten ist der deutsche Klassiker unter den Weihnachtsbraten und überzeugt mit zartem Fleisch und knuspriger Haut. Dafür wird die gefüllte Gans im Ofen zubereitet und gelegentlich mit Salzwasser eingestrichen.
Aber auch anderes Geflügel kannst du zum wahren Festessen verwandeln. Egal ob du dich für ein Rezept für Entenbraten, im Ganzen gegarte Pute oder einem Truthahn aus dem Backofen entscheidest: denke in jedem Fall daran, das Fleisch rechtzeitig beim Metzger oder dem Geflügelhof vorzubestellen.
Rinderbraten und Schweinebraten für Weihnachten
Roastbeef, Sauerbraten, Rollbraten oder Krustenbraten - mit einfachen Kniffen werden die Fleisch-Klassiker zum weihnachtlichen Genussmoment. Entweder servierst du sie mit saisonalen Beilagen, verwendest beim Kochen Gewürze wie Zimt, Kardamom, Nelken und Sternanis oder servierst einen weihnachtlich gefüllten Braten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rollbraten mit Maronenfüllung vom Schwein oder der geschmorten gefüllten Riesen-Roulade vom Rind?
Rezept-Tipp: Weihnachtsbraten vom Rind mit gebackenen Mandarinen
Zutaten
2 Knoblauchzehe
5 Mandarinen
5 Stiele Zitronenthymian
3 Scheiben (à ca. 600 g) Rinderhüfte
2 EL Honig
Salz
Pfeffer
2 EL Butterschmalz
1 Glas (400 ml) Rinderfond
1 TL Stärke
Zubereitung
Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian waschen und die Blätter abstreifen. 4 Mandarinen schälen und quer in Scheiben schneiden. Fleisch trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Fleischstücke darin rundherum bei starker Hitze ca. 4 Minuten anbraten. Knoblauch zugeben, kurz mitbraten.
Fleisch auf ein Backblech legen. Mit 2 EL Honig bepinseln und mit Thymian bestreuen. Mandarinenscheiben um das Fleisch verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 130 °C) ca. 15 Minuten weiter garen (dann ist es medium; Kerntemperatur 56 °C).
Für die Soße den Bratsatz in der Pfanne mit Fond ablöschen. 1 Mandarine quer halbieren und den Saft dazupressen. Aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln. 1 TL Stärke mit 2 EL Wasser glatt rühren und in die Soße rühren, 1 Minuten köcheln, mit Salz und Pfeffer abschmecken, warmhalten. Fleisch aufschneiden, mit Mandarinen und Soße anrichten. Dazu schmecken Rotkohl und Kartoffelknödel.
Nährwerte
- 549 kcal
- 47 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate
Vegetarische Weihnachtsbraten
Ein Weihnachtsessen ganz ohne Fleisch? Ja, warum denn nicht! Schließlich haben wir die vielleicht besten Rezepte für vegetarische Braten für dich entwickelt. Als Basis kommen Pilze, Linsen, Kürbis und Nüsse zum Einsatz. Die Rezepte gibt's oben in der Rezept-Sammlung. Und als Krönung kannst du deinen Braten mit veganer Bratensoße servieren. Mhm!
Welche Beilagen passen zum Weihnachtsbraten?
Rotkohl und Kartoffelklöße sind die typischen Beilagen für den Weihnachtsbraten, aber auch Rosenkohl und gebratene Bohnen im Speckmantel sind überaus beliebt. Zu Weihnachten darf natürlich auch etwas außergewöhnlicher sein. Probiere zum Braten doch mal mal einen süß-herzhaften Bratapfel! Damit das Hauptgericht etwas leichter daher kommt, kannst du für die Beilage einen leichten Salat, zum Beispiel aus Feldsalat oder Grünkohl, zubereiten.
Rezept-Ideen für die Soße
Für Viele ist eine Soße zum Weihnachtsbraten absolute Pflicht. Die klassische Bratensoße kannst du zum Beispiel prima mit weihnachtlichen Gewürzen abschmecken. Aber auch das Rezept für Lebkuchensoße harmoniert zu vielen Weihnachtsessen. Oder bist du bereit für eine der besten Pilzsoßen der Welt?