Tapas - Rezepte für spanische Häppchen

Tapas schmecken nach Sommer, Sonne und Urlaub. Hier findest du Rezepte für spanische Klassiker wie Pimientos de Padrón, eingelegte Oliven und Tortilla de Patatas sowie kreative Ideen für spanisch inspirierte Häppchen. So wird dein Tapas-Abend zum Erfolg!

(1/27)

Was sind eigentlich Tapas?

Tapas, was übersetzt so viel wie "Deckel" bedeutet, sind spanische Appetithäppchen. In Spanien werden sie traditionell in Tapas-Bars zu Wein und Bier serviert und sind ein fester Bestandteil des sozialen Lebens. Sie können sowohl als Vorspeise zum Aperitif als auch als ganzes Abendessen in Form einer großen Tapas-Platte zum geselligen Teilen mit Freunden serviert werden.

Die spanischen Kleinigkeiten sind dabei herrlich vielseitig: Es gibt kalte und warme Tapas sowie Varianten mit Fisch und Meeresfrüchten, Fleisch, Käse oder Gemüse. Das ist das schöne an ihnen - so findet jeder und jede etwas, das schmeckt. Ein besonderer Typ von Tapas sind baskische Pinchos (auch "Pintxos"), kleine Leckereien, die auf einem Spieß serviert werden. Nicht zuletzt wegen ihrer Vielfalt sind Tapas mittlerweile auch hierzulande äußerst beliebt und eignen sich perfekt für eine gesellige Tapas-Party zu Hause, bei der jeder nach Belieben zugreifen kann!

Kalte Tapas-Rezepte

Kalte Tapas haben den Vorteil, dass sie sich prima vorbereiten lassen. Die meisten Leckereien wie Oliven, spanischer Käse, Jamón, Chorizo, gesalzene Mandeln oder frisches Brot müssen sogar nur angerichtet werden. Andere Tapas lassen sich gut im Voraus zubereiten und bleiben auch bei längeren Feierlichkeiten frisch und lecker. Das sind einige beliebte Klassiker:

Tapas-Buffet - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Wieviel Tapas muss ich pro Person vorbereiten?

Rechne am besten mit 3-4 Tapas pro Person. Klingt im ersten Moment vielleicht wenig, aber denke daran, dass neben den Tapas in der Regel auch noch Dips und Brot als Beilage gereicht werden. 

Warme Tapas-Rezepte

Warme Kleinigkeiten bringen Abwechslung auf die Tapas-Platte! Viele der spanischen Vorspeisen lassen sich im vorbereiten und bei kurz vor dem Servieren erneut aufwärmen. Klassiker sind zum Beispiel knusprige Patatas Bravas (frittierte Kartoffelwürfel) und Croquetas (Kroketten) aus Schinken oder Spinat. Doch auch diese traditionellen warmen Häppchen bereichern jede Tapas-Party:

Vegetarische Tapas-Rezepte

Damit auch Vegetarier beim Tapas-Abend nicht zu kurz kommen, solltest du darauf achten, genug Häppchen ohne Fleisch oder Fisch einzuplanen. Dazu zählen viele der bereits genannten kalten und warmen Tapas wie Oliven, Pimientos, Tortilla, Oliven und Käse. Und auch über diese Snacks freuen sich vegetarische Gäste:

Was trinkt man zu Tapas?

Wein und Tapas sind einfach ein gutes Team! Gut, dass es die Spanier mit der Weinauswahl zu Tapas nicht so ernst nehmen: Ob Rotwein oder Weißwein - erlaubt ist, was schmeckt. Nur auf zu schwere Rotweine solltest du bei deinem Tapas-Abend verzichten, zum Essen wären diese einfach zu mächtig.

Wer die spanische Tradition pflegen möchte, bietet heimischen Wein an. Traditionell werden zu Tapas auch zu Sherry, Wermut oder Portwein gereicht. 

Vor allem im Sommer passt auch kalte Sangria zu unseren Tapas-Rezepten:

Rezept-Tipp: Bunte Tapas-Platte

Tapas-Platte
Eine Platte mit kalten und warmen Tapas - perfekt zum Teilen! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Anstatt Tapas in den klassischen Schälchen zu servieren, kannst du auch deine liebsten Häppchen hübsch auf einer Platte drapieren. So kann diese zum Beispiel aussehen!

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

600 g festkochende Kartoffeln

Salz

1 TL Backpulver

5 EL Olivenöl

2 TL Edelsüßpaprika

300 g Pimientos de Padrón (Bratpaprika)

Pfeffer

250 g Chorizo

100 g Manchego (Stück)

80 g Serrano-Schinken

2 Feigen

90 g schwarze Oliven

90 g grüne Oliven

½ Glas Zucchini-Röllchen (Link zum Rezept weiter unten)

evtl. frische Kräuter zum Garnieren

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Kartoffeln schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. In Salzwasser mit Backpulver ca. 7 Minuten kochen. Abgießen und ausdampfen lassen. Kartoffeln auf einem Backblech mit 3 EL Öl, Paprika und Salz mischen. Im heißen Ofen (E-Herd: 220 °C/Umluft: 200 °C) ca. 40 Minuten backen, dabei nach ca. 25 Minuten einmal wenden.

2

Inzwischen Bratpaprika waschen und trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Bratpaprika darin ca. 6 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Chorizo und Manchego in Scheiben schneiden. Schinkenscheiben locker aufrollen. Feigen waschen und vierteln. Alles mit Kartoffeln, Bratpa­prika, schwarzen und grünen Oliven sowie den Zucchini-Röllchen auf einer Platte oder einem Holzbrett anrichten. Nach Belieben mit Kräutern garnieren.

Nährwerte

Pro Person

  • 648 kcal
  • 29 g Eiweiß
  • 44 g Fett
  • 33 g Kohlenhydrate