Beilagen - köstliche Begleiter zu Fleisch und Fisch
Leckere Beilagen machen den Hauptgang komplett: Zu Fisch und Fleisch servieren wir Klassiker aus Kartoffeln, aber auch neue Ideen sind gern gesegen. Denn mit den passenden Beilagen wird aus jedem Gericht ein Gaumenschmaus!
Beilagen aus Kartoffeln
Ob gekocht, gebraten oder aus dem Ofen - Kartoffeln sind nicht nur lecker, sondern auch sehr vielseitig. Klassische Beilagen sind Kartoffelpüree, Pommes Frites oder Bratkartoffeln. Aber auch die Klassiker lassen sich aufpeppen: Wie wäre es mal mit Kartoffelbrei mit Wasabi, selbstgemachten Gnocchi oder Süßkartoffelpommes? Auch mit Kräutern wie Thymian oder Rosmarin kannst du deinen Beilagen eine besondere Note geben.
Feine Gemüsebeilagen
Gedünstetes Gemüse ist leicht bekömmlich und passt daher gut zu schweren Fleischgerichten. Salate müssen kein Dasein als Vorspeise fristen, als Beilage harmonieren sie ebenfalls gut zu deftigen Gerichten, aber auch zu Fisch. Gemüse vom Blech macht sich im Ofen praktisch von selbst, mit verschiedenen Kräutern köstlich abgeschmeckt stiehlt es der Hauptzutat fast die Show!
Reis, Couscous & Co.
Der gesunde Sattmacher Reis passt als Beilage zu Gemüse, Fisch und Fleisch, zum Beispiel mit Lauchzwiebeln verfeinert oder als tomatiger Djuvec oder cremiges Risotto. Um für Abwechslung zu sorgen kannst du auch besondere Reissorten wie roten Reis oder Wildreis servieren. Eine leckere Alternative ist Couscous, der hervorragend zu Geflügel, gedünstetem Gemüse oder Currys passt. Polenta wird aus Maisgries hergestellt und hat entweder eine breiig-cremige Konsistenz oder kommt angebraten als Polenta-Schnitten oder -bällchen auf den Tisch.
Nudeln als Beilage
Oftmals spielen Nudeln die Hauptrolle in einem Gericht, doch auch als Beilage sind sie ein Highlight - zum Beispiel als herzhafte Nudelnester oder aus selbstgemachtem Nudelteig. Und Spätzle mögen natürlich nicht nur die Schwaben! Der Nudelklassiker passt gut zu Fleisch und schmeckt frisch vom Brett geschabt am besten.
Beilagen zu Fisch wie Lachs und Co.
Zu Fischfilet zum Beispiel vom Lachs passen leichte Beilagen besonders gut, denn sie überdecken den zarten Geschmack des Fisches nicht. Hier sind unsere Top 3:
- Reis, zum Beispiel Curryreis oder Risotto
- Salate wie Orangen-Fenchel-Salat, Griechischer Salat oder Gurkensalat
- Bandnudeln, zum Beispiel mit Zucchini-Frischkäsesoße oder Spinat und Chili-Bröseln
Beilagen zum Steak
Wenn ein feines Steak auf den Teller kommt, sollen die Beilagen zwar nicht zu kurz kommen, der Hauptakteur, das zarte Fleisch, soll aber im Mittelpunkt stehen. Wie wäre es mit diesen köstlichen Beilagen?
Beilagen zu Schnitzel, Frikadellen und Bratwurst
Für diese Fleischgerichte fällt die Auswahl der Beilage besonders schwer, denn hier geht fast alles! Neben der passenden Soße, schmecken uns zu Schnitzel, Frikadellen und Bratwurst zum Beispiel:
Beilagen zu Rouladen, Gulasch und Braten
Zu deftiger Hausmannkost mit viel Soße, wie zum Beispiel Rouladen, Gulasch oder einen Schweinebraten sind für uns klassische Beilagen der deutschen Küche unverzichtbar.
- Kartoffelknödel, Kroketten oder Salzkartoffeln
- Kohl, zum Beispiel Sauerkraut, Rotkohl, Blumenkohl mit Bröselbutter oder Rosenkohl
- Selbstgemachte Spätzle mit geschmorten Zwiebeln
- Beilagen zum Grillen - Salate, Dips und Co.
- Reis kochen - zwei einfache Garmethoden
- Hefeklöße
- Couscous-Salat-Rezepte - frisch & vielseitig
- Kartoffelgratin - das klassische Rezept
- Kroketten selber machen
- Glasierte Möhren - so geht's
- Rosmarinkartoffeln vom Blech
- Quinoa kochen - so geht's richtig
- Kartoffelpüree selber machen - das beste Rezept