Indische Rezepte
Currys, gefüllte Teigtaschen und gebackenes Gemüse - indische Rezepte zeichnen sich durch allerlei Köstlichkeiten aus. Im riesigen Land des Yoga und der heiligen Kühe sind eine Vielzahl an Gewürzen und häufig vegetarische Kost typisch.
Indische Currys und Dals
In geschmacksintensiven Currys zeigt sich besonders, was die indische Küche zu bieten hat. Neben den feinen Gewürzen, insbesondere der Gewürzmischung Garam Masala, stechen sie mit ihrer Vielzahl an Variationsmöglichkeiten heraus. Mal mit viel Gemüse, mal mit Fleisch wie Hähnchen oder Lamm.
Ein Dal ist eine Art Curry auf Basis von Linsen. Diese werden häufig so zerkocht, dass eine breiartige Konsistenz entsteht. Jede Region und sogar fast jede Familie hat ihr eigenes Rezept, das immer weitervererbt wird.
Indische Rezepte mit Reis
Lockerer, aromatischer Basmatireis ist nicht nur die gängigste Beilage in der indischen Küche, sondern auch Hauptzutat für Biryani. Für den aromatischen Klassiker wird der Reis zunächst angebraten und dann mit Gewürzen und weiteren Zutaten wie Fleisch oder Gemüse gegart.
Indische Beilagen
Neben Reis sind Pfannenbrote wie fluffiges Naan oder flaches Roti bzw. Chapati typische Beilagen der indischen Küche. Damit lassen sich reichhaltige Soßen und Currys ideal aufnehmen! Um indische Hauptgerichte zu verfeinern, werden Soßen und Dips wie Raita oder Mango-Chutney gerne zu indischen Hauptgerichten serviert.
Indische Snacks und Street Food
Indisches Streetfood ist bekannt für intensive Aromen und eine große Vielfalt! Von würzig gefüllten Samosas bis zu knusprig frittierten Pakoras – diese kleinen Leckerbissen sind perfekte Begleiter für unterwegs oder köstliche Vorspeisen zu einem größeren Menü.
Süße indische Rezepte
Weitere indische Rezepte
- 1
- 2
Was ist typisch für indisches Essen?
In der indischen Küche wird auf Rindfleisch verzichtet, da die Kuh im Hinduismus als heilig gilt. In den muslimisch geprägten Landesteilen ist hingegen Schweinefleisch verpönt. Im Allgemeinen spielt Fleisch in Indien eine untergeordnete Rolle. Der Eiweißbedarf wird stattdessen mit Milchprodukten und Hülsenfrüchten wie rote Linsen und Kichererbsen ausreichend gedeckt. Traditionell wird übrigens nicht mit Besteck, sondern mit der rechten Hand gegessen.
Diese 5 indischen Klassiker solltest du kennen!
Die indische Küche ist geprägt von vielen verschiedenen Regionalküchen, die sich zum Teil stark unterscheiden. Diese 5 klassischen indischen Rezepte solltest du aber kennen:
1. Dal
Übersetzt bedeutet Dal einfach Linsen. Hierbei handelt es sich jedoch meist um ein Curry auf Linsenbasis, das unter anderem mit Kreuzkümmel gewürzt wird. Häufig ist es Bestandteil eines indischen Thali - einer kleine Ansammlung von verschieden gefüllten Schalen mit Currys und Chutneys, die in indischen Restaurants zum Mittagessen gereicht werden. Linsendal steht in Indien genauso auf dem Speiseplan wie Reis oder Brot. Dazu schmecken auch Papadam, knusprige Linsenfladen oder das typische Hefegebäck Naan.
2. Samosas
Indisches Essen gibt es auch als Streetfood! Samosas, die frittierten Teigtaschen, schmecken einfach köstlich und sind dabei ganz unterschiedlich gefüllt. Typisch ist eine vegetarische Füllung mit Gemüsecurry, Kartoffeln oder Hackfleisch. Die knusprigen Dreiecke werden nach dem Frittieren am besten warm mit Chutney verputzt.
3. Tandoori Chicken
Wenn in Indien Fleisch zubereitet wird, dann bevorzugt vorher eingelegt in einer Marinade. Beim Tandoori Chicken sorgt der darin enthaltende Joghurt für butterzarten Fleischgenuss. Traditionell wird das Fleisch im Lehmofen, dem Tandoor, gegart, indem auch das Fladenbrot Naan gebacken wird.
4. Palak Paneer
Beim Spinatcurry Palak (Spinat) Paneer (Käse) kommen Vegetarier voll auf ihre Kosten. Zudem sind diese Currys meist mild, nicht zu scharf und daher perfekt für Einsteiger der indischen Küche. Paneer ist ein indischer Frischkäse, den du ganz einfach aus Milch, Salz und Zitronensaft selber machen kannst. In unserem Rezept für selbst gemachten Paneer in Tomaten-Koriander-Curry erklären wir, wie das geht.
5. Chicken Masala
Neben den unzähligen Curry-Gewürzmischungen ist Garam Masala ein echter Gewürzklassiker, der auch dem Chicken Masala den typischen Geschmack verleiht. In vielen indischen Restaurants in Deutschland gilt Chicken Masala als ein Kassenschlager, wobei das Rezept eigentlich aus Großbritannien stammt. Egal, die Kombination aus exotisch-süßlichen Komponenten mit den indischen Gewürzen möchten auch wir nicht mehr missen.