Mood-Food – Wohlfühl-Rezepte für gute Laune
Chili heizt ein, Schokolade macht glücklich und Saures lustig - Essen ist mehr als bloße Nahrungsaufnahme! Hier kommen unsere besten Rezepte für glücklichmachendes und ausgewogenes Essen inklusive einer Einkaufsliste unserer Lieblingszutaten.
Was genau ist eigentlich Mood-Food?
Wenn von Mood-Food die Rede ist, meinen wir oft eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Wer seinen Körper optimal mit Nährstoffen versorgt, wird mit Leistungsfähigkeit und guter Laune belohnt.
Doch was ist es, das uns glücklich macht? Das Wundermittel heißt Serotonin, auch bekannt als das Glückshormon. Es sorgt dafür, dass du dich wach, gut und leistungsfähig fühlst, während es gleichzeitig negative Emotionen wie Angst, Kummer und Wut reguliert. Ein niedriger Serotoninspiegel kann daher spürbar negative Auswirkungen auf dein körperliches und psychisches Wohlbefinden haben. Serotonin wird im Gehirn ausgeschüttet und aus Aminosäuren, insbesondere Tryptophan, hergestellt.
Glücklicherweise findest du Tryptophan in vielen gesunden Lebensmitteln, die sich einfach in deinen Speiseplan integrieren lassen. Dabei ist es nicht nur entscheidend, welche Vitamine und Mineralstoffe auf dem Teller landen. Genauso wichtig ist die emotionale Verbindung, die wir zu einem Essen haben.
Auf die richtige Kombination kommt es an
Erst die passende Kombination aus verschiedenen Lebensmitteln sorgt für den stimmungshebenden Effekt. Isst du Lebensmittel mit besonders viel Tryptophan, wie zum Beispiel Hülsenfrüchte, Getreide- und Milchprodukte kann es sein, dass der Eiweißbaustein gar nicht im Kopf ankommt, weil er auf dem Weg ausgebremst wird. Tryptophan muss die Blut-Hirn-Schranke überwinden, um vom Magen auch in das Hormonzentrum im Gehirn zu gelangen. Dort dient er als Baustein für Serotonin und wirkt stimmungsaufhellend, fördert tiefen Schlaf oder stimuliert die Gedächtnisleistung. Dabei konkurriert das Tryptophan allerdings mit vielen anderen Aminosäuren. Es kann also durchaus sein, dass du viel Käse, Nüsse oder Fisch isst, der positive Effekt aber ausbleibt.
Lebensmittel mit besonders hohem Tryptophangehalt
Zu den Lebensmitteln, die das Wohlbefinden besonders positiv beeinflussen können, zählen unter anderen:
Nüsse und Samen: Chiasamen, Leinsamen, Cashewnüsse, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne
Getreide, Getreideprodukte: Amaranth, Quinoa, Hirse, Haferflocken
Hülsenfrüchte: Sojabohne, Linsen, Kidneybohnen
Milchprodukte, Käse: Parmesan, Emmentaler, Camembert, Brie
Fleisch, Fisch: Kalbsfleisch, Rindfleisch, Makrele, Kabeljau
Jeder Mensch ist anders: Höre auf deinen Bauch!
Letztlich kommt es aber vor allem darauf an, was dir schmeckt und womit du dich wohlfühlst. Dann macht die Hühnersuppe gesund, der Pfannkuchen glücklich und ein warmes Porridge gibt Geborgenheit. Nicht nur wegen der Inhaltsstoffe, sondern weil längst Emotionen mit dem Geschmack verknüpft sind.
Ganz wichtig:
Mood-Food entfaltet seine Wirkung am besten, wenn du deine Mahlzeiten bewusst und in Ruhe genießt.
Die besten Glücklichmacher zum Einkaufen
Du stehst im Laden, hast Hunger und suchst ratlos nach Inspiration für dein Abendessen? Mit einer gut durchdachten Einkaufsliste wird das Einkaufen weniger zur lästigen Pflicht und mehr zu einer wunderbaren Gelegenheit, dir etwas Gutes zu tun. Damit du mehr Zeit für die fröhlichen Moment hast, haben wir dir eine Liste zusammengestellt, die du immer griffbereit hast.
Dunkle Schokolade
Dunkle Schokolade ist die Königin der Fröhlichmacher! Neben Tryptophan, das die Stimmung hebt, spielen vor allem die Flavonoide eine wichtige Rolle. Sie sorgen für den intensiven Geschmack, der uns allein beim bloßen Gedanken daran, wie die Schokolade im Mund zergeht, fröhlich stimmt. Zudem unterstützen sie die Durchblutung und verbessern die Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen. Ein Stückchen von den leckeren Brownie-Bites kann dir also nicht nur Freude bereiten, sondern auch dein geistiges Wohlbefinden fördern.
Bananen
Die Banane ist ein echtes Superfood für gute Laune! Sie ist nicht nur praktisch für unterwegs, sondern auch ein ausgezeichneter Stimmungsaufheller, der mit wichtigen Mineralien wie Magnesium und Kalium punktet. Ihre Vielseitigkeit macht sie zum perfekten Bestandteil in vielen Rezepten, egal ob in Smoothies, als Bananen-Pudding oder karamellisiert auf einem Vollkorntoast .
Nüsse
Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln und Co. sind die kleinen Kraftpakete der Natur! Sie liefern gesunde Fette, Eiweiße und zahlreiche Vitamine, die dir einen Energieboost geben. Mit ihrer hohen Kaloriendichte sind sie als Topping für Suppen oder Desserts ideal - so bringst du einen knackigen Biss und einen herrlichen Geschmack in dein Essen.
Chili und Ingwer
Chili und Ingwer sind die wahren „Feuerstarter“ in deiner Küche! Chili bringt nicht nur Schärfe ins Spiel, sie kurbelt den Kreislauf an und sorgt zudem für ein angenehmes Wärmegefühl. Ingwer hingegen ist eine leckere Wunderknolle, denn sie unterstützt die Verdauung und stärkt das Immunsystem. Diese beiden Zutaten bringen Schwung in deine Gerichte und sorgen für eine Extraportion Vitalität und Wohlbefinden!
Getreide
Getreide wie Buchweizen, Haferflocken und Quinoa sind nicht nur nährstoffreich, sondern auch echte Endorphinlieferanten. Mit ihren komplexen Kohlenhydraten halten sie deinen Blutzuckerspiegel stabil und liefern dir gleichmäßig Energie. Die Ballaststoffe sorgen dafür, dass die Verdauung gut läuft und du lange satt bleibst - perfekt, um Stimmungsschwankungen zu vermeiden. Und das Beste: Sie sind leicht verdaulich und lassen sich wunderbar in süßen oder herzhaften Gerichten einsetzen!
Käse
Ganz viel Käse in, auf und zu Gerichten macht aus guten Gründen glücklich! Erstens enthält er Kasein, ein Protein, das beim Verdauen in Verbindungen zerlegt wird, die ein angenehmes Gefühl hervorrufen können. Außerdem liefert Käse wichtige Nährstoffe wie Calcium und Vitamin B12, die dein Wohlbefinden fördern. Sei es in cremigen Soßen, herzhaften Quiches oder auf einer köstlichen Käseplatte, es gibt nichts Besseres, als den ersten Bissen von schmelzendem Käse zu genießen und diese Freude mit lieben Menschen zu teilen!
Gemüse und Pilze
Mit Gemüse und Pilzen machst du dein Leben bunter! Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, mit der riesigen Auswahl an Gemüsesorten kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und neue spannende Rezepte ausprobieren. Achte beim Einkauf auf saisonales Bio-Gemüse, sowie frische Pilze, diese bringen neben lebendigen Farben auch unverfälschte Aromen, sowie wichtige Nährstoffe in deinen Speiseplan. So genießt du nicht nur köstliche Gerichte, sondern tust auch noch etwas Gutes für dich und die Umwelt.
Fisch und Fleisch
Fisch und Fleisch machen glücklich, denn sie enthalten wichtige Nährstoffe, die das Wohlbefinden fördern. Fisch liefert wertvolle Omega-3-Fettsäuren für Herz und Gehirn, während Fleisch reich an Eisen und Vitamin B12 ist, die für die Nervenfunktion und Bildung roter Blutkörperchen wichtig sind. Allerdings sollten sie nicht täglich auf dem Speiseplan stehen. Achte auf Qualität und Herkunft – Bio-Varianten sind besonders empfehlenswert! Dann kann daraus echtes Comfort Food wie eine klassische Hühnersuppe, ein leichter Fischgratin mit Spinat oder ein orientalischer Linsen-Hack-Topf entstehen.
Gewürze
Hier findest du Rezeptinspirationen für eine positive Stimmung:
- Comfort Food - Gerichte zum Wohlfühlen
- Fit-Food - Rezepte für mehr Power
- Brainfood - Rezepte für die geistige Fitness
- Gesundes Abendessen – lecker-leichte Rezepte
- Gesundes Frühstück - Rezepte für einen Power-Start in den Tag
- Gesundes Mittagessen - die besten Rezepte
- Bowl-Rezepte - bunt, gesund, ab in den Mund
- Ingwer-Rezepte – scharf-würzige Köstlichkeiten
- Ingwer schälen - so geht's richtig
- Kardamom - eines der kostbarsten Gewürze weltweit
- Kurkuma-Rezepte - köstlich und gesund!
- Scharfe Gerichte - feurige Rezepte mit Chili und Co.
- Ingwer Shot – das Rezept zum Selbermachen
- Energy Balls - Rezepte für wahre Energiebomben
- Gesunde Snacks - Rezepte und Ideen für Zwischendurch
- Goldene Milch - der neue Super-Drink
- Ingwertee zubereiten
- Top 5 Rezepte mit Erdnussbutter, die glücklich machen