Schnelle Low Carb-Rezepte – in 20 Minuten fertig!

Im stressigen Alltag sind schnelle Low Carb-Rezepte genau das Richtige - ob zum Frühstück, Mittagessen oder Abendessen, sie stillen auf leichte Art jeden Hunger. Diese Gerichte stehen in maximal 20 Minuten auf dem Tisch und haben nicht mehr als 15 g Kohlenhydrate pro Portion. Guten Appetit!

(1/54)

Bei der Low Carb-Ernährung wird auf kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Kartoffeln, Nudeln, Reis und Co. verzichtet. Auf der Zutatenliste stehen stattdessen viel Gemüse, Fisch, Fleisch oder Eier – es gibt aber auch diverse Nudeln ohne Kohlenhydrate als Alternative.

Wir verraten dir hier schnelle Low Carb-Gerichte für jeden Tag, die lecker und kohlenhydratarm sind.

Schnelle Low Carb-Rezepte zum Frühstück

Brötchen, Brot, Müsli und Co. stecken voller Kohlenhydrate. Ein Low Carb-Frühstück ist trotzdem möglich: Eier, frisches Gemüse wie Avocado oder Aufschnitt wie Wurst und Käse zahlen fast gar nicht aufs Kohlenhydrat-Konto ein und machen ordentlich satt. Aber auch heißgeliebte Pfannkuchen, die beim Brunch nicht fehlen dürfen, oder Porridge gibt es in einer köstlichen Low Carb-Variante. Ein ideales schnelles Low Carb-Frühstück ist zum Beispiel auch Rührei.

Schnelle Low Carb-Rezepte zum Mittagessen

Für ein schnelles Low Carb-Mittagessen eignen sich Gerichte aller Art, von Salat über Suppe bis hin zu Aufläufen. Idealerweise werden sie mit Brainfood kombiniert oder getoppt, das reich an Vitaminen, Omega-3-Fettsäuren und Aminosäuren ist. Dazu gehören Lebensmittel wie Chia-Samen, Eier, Nüsse und Garnelen. Sie helfen dabei, das Gehirn optimal mit Nährstoffen zu versorgen und so die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Hierbei ist natürlich auch die Avocado ganz groß. Bist du ein Fan des Grünlings, macht dir dieser Avocadoschneider von OXO das Leben erheblich leichter.

Selbst auf Pasta muss nicht verzichten werden - Zoodles sind eine tolle kohlenhydratarme Alternative. Wer ein paar Minuten mehr Zeit zur Verfügung hat, sollte auch unbedingt mal unser Low Carb-Rezept für Quark-Nudeln ausprobieren. Gemüsepuffer wie unsere Zucchini-Kartoffel-Puffer eigenen sich prima als schnelles Low Carb-Mittagessen. Sie schmecken sowohl pur als auch als Patty im Low Carb-Brötchen.

Low Carb-Rezept mit Ei

Rezept für Spinat-Pilz-Omelett

Spinat-Pilz-Omelett
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
VegetarischLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    15 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

100 g Champignons

25 g Babyspinat

4 Eier (Gr. M)

4 EL Schlagsahne

Salz

Pfeffer

geriebene Muskatnuss

1 EL Öl

30 g Mozzarella-Käse

Zubereitung

1

Pilze säubern, putzen und vierteln. Spinat waschen und abtropfen lassen. Eier und Sahne in einer Schüssel verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

2

Öl in einer Pfanne (22 cm Ø) erhitzen. Pilze darin ca. 4 Minuten anbraten. Spinat dazugeben. Eier-Sahne darübergießen und bei geringer Hitze 7–8 Minuten stocken lassen.

3

Mozzarella in Stücke schneiden. Ca. 2 Minuten vor Ende der Garzeit Mozzarella auf dem Omelett verteilen und schmelzen lassen.

Nährwerte

  • 376 kcal
  • 22 g Eiweiß
  • 31 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate

Schnelle Low Carb-Rezepte zum Abendessen

Abends lautet die Devise, leicht Bekömmliches zu essen. Gut passen zum Beispiel schnelle Low Carb-Rezepte für helles Fleisch, Omelett, leichte Suppen oder gedämpftes Saisongemüse mit leckerer Soße.

Salat ist abends mit etwas Vorsicht zu genießen. Rohkost kann die Leber bei ihren internen Stoffwechselarbeiten stören und dadurch schwerer verdaulich sein. Das bekommen gerade Menschen mit einem empfindlichen Darm zu spüren, zum Bespiel in Form eines aufgeblähten Bauchs. In diesen Fällen sollte Rohkost nach 14 Uhr vermieden werden. Besser ist es, das Gemüse vor dem Verzehr schonend zu dämpfen oder anzubraten. Die Vitamine gehen auf die Weise nicht verloren.

Was bedeutet Low Carb bei LECKER?

Unsere Low Carb-Rezepte entwickeln wir immer mit dem Fokus auf eine gesunde, bunte Mahlzeit, die dir gut tut - egal ob du nun rund um die Uhr oder nur ab und zu weniger Kohlenhydrate essen möchtest. Low Carb bedeutet für uns "weniger Kohlenhydrate als in einem vergleichbaren klassischen Rezept". So ersetzen wir zum Beispiel Kartoffelstampf durch Blumenkohlpüree oder backen Kuchen ohne Haushaltszucker. Das "Weniger" ersetzen wir durch Gemüse, Obst oder eiweißhaltige Lebensmittel wie Tofu, Fleisch oder Fisch, damit du trotzdem satt wirst. In der Regel haben unsere Low Carb-Rezepte für Hauptgerichte nicht mehr als etwa 15 g Kohlenhydrate pro Portion.

Alle Low Carb-Rezepte auf einen Blick findest du hier >>

LECKER empfiehlt

Viele unserer Low Carb-Rezepte kannst du besonders schonend in einem Dampfgarer zubereiten – zum Beispiel dem Cook@Home Dampfgarer von Russell Hobbs, der unter anderem mit drei Garbehältern und Warmhaltemodus daherkommt.