Zum Grillen, fürs Picknick oder für jeden Tag:

Schnelle Salate - in 20 Minuten fertig

In maximal 20 Minuten auf dem Tisch: Schnelle Salate sind ruck, zuck fertig! Probiere Blattsalate mit köstlichem Dressing, herzhafte Rohkost und Salate zum Sattessen mit Gnocchi, Nudeln oder Couscous.

(1/68)

Schnelle Salate - einfache Rezepte für jede Gelegenheit

Frische, bunte Salate schmecken einfach zu jeder Gelegenheit. Unsere schnellen Rezepte sind vielseitig in Zutaten und Zubereitung und stehen innerhalb von maximal 20 Minuten auf dem Tisch. Hier findest du zahlreiche Salat-Ideen für die Alltagsküche, zum Mitnehmen ins Büro, ein Picknick und zum Grillen oder für die nächste Party.

Die besten Zutaten für schnelle Salate

Wer bei der Zubereitung Zeit sparen will, muss geschmacklich keinesfalls Abstriche machen. Mit diesen Zutaten stellst du dir blitzschnell einen sättigenden, bunten Salat zusammen: 

  • Grüne Blattsalate wie Rucola, Feldsalat oder Babyspinat - wer es extra schnell mag, greift zu fertig gewaschenen Salaten aus dem Kühlregal. 
  • Frisches Gemüse und Obst: Bunte Rohkost wie Tomate, Gurke, Paprika oder Karotte steckt voller Vitamine und Mineralstoffe und sorgt für knackige Frische. Auch toll im Sommer: Nektarinen, Blaubeeren oder Erdbeeren verleihen dem Salat eine fruchtige Note. 
  • Sattmacher aus der Dose: Linsen, Bohnen, Kichererbsen und Mais brauchen nicht mehr gegart werden und sind tolle pflanzliche Proteinquellen.
  • Pasta aus dem Kühlregal: Mit frischen Gnocchi oder Tortellini zauberst du ruck, zuck einen leckeren Nudelsalat.
  • Fisch, Fleisch und Tofu: Geräucherter Fisch, Dosen-Thunfisch, würziger Schinken, Wurst oder Tofu passen ausgezeichnet in herzhafte Salate. 
  • Eingemachtes/Fermentieres: Sauerkraut, Kimchi, Rotkohl, Rote Bete, Salzzitronen
  • Käse: In Stücke gezupfter Mozzarella, zerbröselter Feta oder gehobelter Parmesan machen den Salat noch würziger. 
  • Crunchy Toppings: Für ein knackiges Finish sorgen Salatkerne wie Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne oder knusprige Croûtons.
  • Frische Kräuter: Küchenkräuter wie Petersilie, Basilikum oder Dill machen deinen Salat herrlich aromatisch.

Unser Tipp: Noch schneller geht's, wenn du vom Salatdressing gleich ein bisschen mehr anrührst und in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahrst. Dann kannst du deine Salatzutaten beim nächsten Mal direkt mit der Soße aus dem Vorrat mischen.

Schnelle Salate für jeden Tag

Gerade im Alltag freuen wir uns über schnelle und einfache Gerichte. Zum Glück sind unsere Ruck-Zuck-Salate in maximal 20 Minuten fertig. Ob mit fertiger Pasta, Sattmachern wie Linsen oder knackiger Rohkost - schnelle Salate haben es uns für den Alltag angetan. Kleine Highlights setzen Salate mit Frucht-Komponente wie Mango- oder Apfelspalten, Körner-Crunch oder Fleisch-Zugabe. Krümelig gebratenes Hackfleisch, gegarte Hähnchenbrust, gwürfelter oder in Scheiben geschnittener Schinken – erlaubt ist was dir schmeckt. Zum Abendessen empfehlen wir Low-Carb-Salate, die kurz vor dem Schlafengehen nicht schwer im Magen liegen.

Schnelle Partysalate

Alle Salate, die fix zubereitet sind und sich im Idealfall sogar vorbereiten lassen, sind als schnelle Partysalate perfekt geeignet! Neben Klassikern wie Kraut- und Möhrensalat, sind auch würzige Couscous- oder Bulgursalate schnell gemacht und kommen bei Gästen gut an. Bei klassischen Blattsalaten empfiehlt es sich, das Dressing separat zu reichen. So bleiben die Blätter knackig und jeder kann ganz nach seinem Geschmack die benötigte Menge dosieren.

Schnelle Salate zum Grillen

Bei spontanen Verabredungen zum Grillen fehlt häufig die Zeit für aufwändige Salatrezepte. Du kannst also direkt den Grill anfeuern - denn während die Kohlen durchglühen ist genug Zeit für ein bis zwei Rezepte unserer köstlichen Salate zum Grillen!

Solltest du noch Nudeln oder Kartoffeln vom Vortag übrig haben, kannst du daraus fix einen leckeren Nudelsalat oder Kartoffelsalat zaubern. Oder du greifst zu frischer Pasta aus dem Kühlregel, die durch ihre kurze Kochzeit punkten. Auch ein knackiger grüner Salat mit Tomaten, Gurken und anderer Rohkost sollte beim Grillen nicht fehlen. Perfekt abgerundet wird jeder einfache Salat durch ein Honig-Senf Dressing.

Rezept-Tipp: Schneller Couscous-Salat mit Feta

Einfacher Couscous-Salat Rezept
Schneller Salat zum Grillen oder Mitnehmen: Couscous-Salat mit Feta Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Dieses schnelle Salat-Rezept mit Couscous ist ein echter Allrounder. Den feinen Hartweizengrieß musst du nicht kochen, sondern nur wenige Minuten in heißem Wasser quellen lassen. Er schmeckt sowohl als leichtes Mittagessen an warmen Tagen, als auch zum Grillen. Obendrein lässt er sich ganz unkompliziert mitnehmen - ideal für ein Picknick im Grünen.

  • Zubereitungszeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

200 g Couscous

Salz

3 Paprikaschoten

½ Bund Lauchzwiebeln

½ Bund Petersilie

1 Bio-Zitrone

1 ½ EL Honig

½ TL Kreuzkümmel

6 EL Olivenöl

Pfeffer

200 g Feta

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Couscous in eine Schüssel geben und mit 200 ml kochendem Salzwasser übergießen, 5 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel auflockern.

2

Paprika halbieren, putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in schräge Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken.

3

Für das Dressing Zitrone heiß waschen, trocken reiben und Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und auspressen. Zitronensaft, Honig und Kreuzkümmel verrühren. Olivenöl nach und nach unterschlagen. Zitronenschale dazugeben, mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

4

Couscous, Paprika, Lauchzwiebeln, Petersilie und Dressing in einer Schüssel mischen. Wenn gewünscht, Feta zerbröseln und vorsichtig unterheben.

Nährwerte

Pro Portion

  • 502 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 28 g Fett
  • 45 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes