Leichte Küche - Rezepte für jeden Tag
Ausgewogene und gesunde Gerichte mit viel Obst, Gemüse, Vollkorngetreide sowie etwas Fisch und Fleisch - so lieben wir die leichte Küche. Mit unseren Rezept-Ideen und praktischen Tipps kannst du dich endgültig vom unnötigen Völlegefühl nach dem Mittag- oder Abendessen verabschieden!
Was versteht man unter leichter Küche?
Leichte Küche ist der Oberbegriff für Speisen auf Basis ballaststoffreicher und fettreduzierter Zutaten, die der Körper besonders schonend verdauen kann. Dabei spielt eine Reduzierung von Eiweiß eine ebenso große Rolle wie die Wahl komplexer Kohlenhydrate aus vozugsweise Vollkornprodukten, Gemüse und Obst. Daher findest du hier zahlreiche Rezeptideen für leichte und ausgewogene Gerichte mit frischen, kalorienarmen und leicht verdaulichen Zutaten.
In Ergänzung zu regelmäßiger Bewegung, ausreichend Schlaf und Wassertrinken sind unsere Ideen für leichte Küche außerdem die idealen Rezepte zum Abnehmen und Genießen - ganz ohne Verzicht!
Welche Zutaten verwendet man für leichte Küche?
Leicht verdauliches Gemüse und Obst, z.B. Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Zucchini, Möhren (idealerweise gedünstet)
Getreideprodukte, z.B. (Vollkorn)-Nudeln und Reis, Couscous, Bulgur, Haferflocken, Vollkornbrot
Fettarme Milchprodukte, z.B. Magerquark und -joghurt, Milch, Käse mit max. 45% Fett
Mageres Fleisch und Fisch, z.B. Geflügel, Thunfisch, Garnelen, Lachs
Frische Kräuter, z.B. Petersilie, Minze, Schnittlauch, Kresse
Leichte Küche für heiße Tage
Wenn draußen die Temperaturen steigen, bevorzugen wir leichte Sommergerichte auf dem Teller. Bevor dir der deftige Auflauf also schwer im Magen liegt, bereite doch lieber aromatisches Sommergemüse, eine leichte Suppe, gesunde Bowls oder einen knackigen Sommersalate mit frischem Obst, Gemüse sowie fruchtigem Dressing zu. Dazu schmeckt fettarmes Fleisch sowie frischer Fisch, zum Beispiel feiner Lachs oder Thunfisch.
Leichte Küche mit Pasta
Mit einem selbst gemachten Pesto wird aus Spaghetti, Penne & Co. eine leichte Pasta für jeden Tag. Cremiges Joghurt-Pesto mit Kräutern und Zitrone ist eine frische Abwechslung zu den Klassikern in rot und grün. Ein Pasta-Klassiker, der immer schmeckt ist zudem Spaghetti mit Tomatensoße. Aber auch ein lauwarmer Glasnudelsalat mit knackigem Gemüse, Mango sowie frischem Asia-Dressing und Erdnüssen überzeugt uns als leichtes Hauptgericht.
Extra-Tipp: 100-125 g trockene Nudeln pro Person sind übrigens völlig ausreichend für eine sättigende Mahlzeit! Ausgewogener wird's außerdem, wenn du zu Vollkornnudeln greifst.
Leichte Pasta aus Gemüse: Herkömmliche Pasta lässt sich ganz einfach durch Gemüsenudeln ersetzen. Dafür eignen sich unter anderem Zucchini oder Möhren. Die Zucchini-Spaghetti mit Geflügel-Bolognese sind ein beliebtes Rezept, wenn es um kohlenhydratreduzierte Küche geht.
Leichte Küche mit Reis
Reis ist eine super Alternative zu Pasta lässt sich ebenso vielseitig zubereiten. In der Pfanne mit frischem Gemüse und Gewürzen wie Curry oder Paprika kombiniert, wird einfacher Bratreis daraus. Mit Resten vom Vortag steht das leichtes Abendessen sogar in nur 20 Minuten auf dem Tisch - perfekt für jeden Tag! Ebenso wie unsere bunten Reissalat-Rezepte, die mit neuen raffinierten Kombinationen sowie Gemüse, Obst und Co. aus dem Vorrat immer wieder Abwechslung auf den Esstisch bringen.
Unsere Tipps für leichte Küche
Lieber kleinere Portionen essen: Der Körper kann mehrere kleine Portionen besser verdauen - vor allem an heißen Tagen, wenn der Organismus ohnehin mehr arbeiten muss.
Idealerweise lauwarme Speisen essen: Zu kaltes und zu heißes Essen lässt sich schwerer verdauen
Fettreduziert kochen: Verwende möglichst wenig Fett beim Zubereiten und bevorzuge pflanzliche Öle wie Sonnenblumen- oder Olivenöl. Sahne, Butter oder fettreichen Käse am besten sehr sparsam verwenden!
Mehr dünsten oder dämpfen statt braten: Bei einer schonenen Zubereitung behalten Obst und Gemüse die meisten Nährstoffe - der Magen kann gedünstete Zutaten außerdem besser verdauen als rohe Lebensmittel
Mahlzeiten genießen und Bissen lange kauen: Versuche bedacht zu essen und möglichst lange zu kauen, so wird dein Magen nicht überfordert und es tritt ein angenehmes Sättigungsgefühl ein