Kürbis-Rezepte - einfach, schnell und raffiniert

Unsere Kürbis-Rezepte sind einfach lecker! Ob als Ofengericht, als cremige Suppe, Auflauf, Salat oder Pfannengericht. Mehr Abwechslung mit Hokkaido, Butternut oder Muskatkürbis geht nicht!

(1/80)

Kürbis-Rezepte - die lieben alle!

Je herbstlicher die Tage werden, desto häufiger finden Kürbis-Rezepte den Weg auf unsere Teller. Das milde Herbstgemüse lässt sich nämlich so vielseitig zubereiten, dass wir gar nicht genug davon bekommen können! Ob als cremige Suppe, geröstet als Ofengemüse, gefüllt und Überbacken oder als sämige Pastasoße - Kürbis schmeckt in jeder Form fantastisch. Folgende Klassiker solltest du dir diese Saison nicht entgehen lassen:

Kürbis-Rezepte - schnell und einfach

Für die Alltagsküche sind einfache Kürbis-Rezepte ideal, denn sie haben eine überschaubare Zutatenliste und erfordern nur wenige, unkomplizierte Arbeitsschritte. Da er nicht geschält werden muss, ist der Hokkaido die beste Wahl, wenn Kürbis-Rezepte einfach in der Zubereitung sein sollen. Extra-Tipp: Für extra schnelle Kürbis-Rezepte, zum Beispiel unsere gefüllte Karacho-Quesadilla, greifen wir auch mal zu eingelegtem Kürbis.

Besonders einfache Kürbis-Rezepte sind One-Pot- und Ofengerichte, denn dafür gibst du alle Zutaten zusammen in einen Topf oder aufs Blech. Dann garen sie auf dem Herd oder im Ofen fast von alleine, ohne dass du ständig rühren oder wenden musst. Was immer geht, sind Suppen. Füd die einfachste Variante einfach Kürbis und Zwiebeln würfeln, in einem großen Topf in Öl anschwitzen, mit Brühe aufgießen und garkochen. Am Ende pürieren und lecker abschmecken - fertig!

Kürbis-Rezepte mit Fleisch

Zarter, buttriger Kürbis passt hervorragend zu würzigem Fleisch, zum Beispiel zu deftigem Hackfleisch. Unser absoluter Favorit: Kürbis-Hackauflauf. Krümeliges Hack vereint mit aromatischem Kürbis und einer Soße zum Reinlegen. Fans von deftigen Eintöpfen empfehlen wir den Kürbis-Hähnchen-Topf, der gleich zwei unserer liebsten Wohlfühlessen vereint: Kürbis- und Hühnersuppe!

Vegetarische und vegane Kürbis-Rezepte

Auch ganz ohne Fleisch schmeckt das orangefarbene Gemüse. Es ist die ideale Grundlage für leckere vegetarische und sogar vegane Rezepte. Kaum ein anderes Gemüse ist so gesund und dabei so sättigend wie der Kürbis. Vom Kürbis-Curry über Kokos-Kürbissuppe bis hin zum gebackenen Butternut - bei unseren Rezepten kommen alle Vegetarierinnen und Veganer voll auf ihre Kosten.

Kürbissorten - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Wie viele Kürbissorten gibt es und welche verwende ich wofür?

Es gibt über 800 Kürbissorten, von denen ca. 200 essbar sind. Schmeckt Kürbissuppe denn nun besser mit Hokkaido oder Butternut? Was kann ich mit Muskatkürbis machen? Und wie bereite ich eigentlich Spaghettikürbis zu? All diese Fragen beantworten wir dir in unserer Kürbissorten-Warenkunde!

Kürbis-Rezepte für den Vorrat

Kürbis einkochen ist eine tolle Möglichkeit, den Herbstliebling das ganze Jahr über zu genießen und als Geschenk aus der Küche an die Liebsten zu verteilen. Frische Kürbismarmelade schmeckt mit ihrer feinen Vanillenote einfach himmlisch auf Vollkornbrot, am besten mit Frischkäse darunter. Als Beilage zu würzigem Käse oder deftigen Fleischgerichten passen süß-sauer eingelegter Kürbis oder Kürbis-Chutney hervorragend. Um Kürbis länger haltbar zu machen, kannst du ihn auch wunderbar einfrieren.

Süße Kürbis-Rezepte

Wir haben nicht nur herzhafte, sondern auch einige süße Leckereien für euch. In süßen Kürbis-Rezepten wird das herbstliche Gemüse zu einer vielseitigen Zutat in Desserts und Backwaren. Probiere unseren saftigen Kürbiskuchen vom Blech mit Schokoguss, fein-würzige Muffins oder herrlich fluffige Kürbis-Pancakes für dein Sonntagsfrühstück. Wer es sich danach auf der Couch gemütlich macht, tut das am besten mit einem heißen Becher Pumpkin Spice Latte. Mmh!

Unser Kürbis-Rezept-Tipp: Einfacher Ofenkürbis mit Feta

Kürbis-Rezept: Einfacher Ofenkürbis mit Feta
Die Kürbisspalten aus dem Ofen sind ganz einfach gemacht Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
VegetarischLowcarbLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Hokkaidokürbis (ca. 1 kg)

4 EL Öl

Salz

evtl. 2 TL Currypulver

evtl. 2 EL Sesam

150 g Feta

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Backblech mit Backpapier aus­legen. Kürbis waschen, halbieren, entkernen. Fruchtfleisch in Spalten schneiden und auf dem Blech mit Öl beträufeln und Salz würzen. Evtl. Currypulver und Sesam darüberstreuen. Alles gründlich mischen und gleich­mäßig auf dem Blech verteilen.

2

Ofenkürbis im heißen Backofen ca. 35 Minuten ­backen. Feta zerbröseln und darüber streuen. Nach Belieben mit etwas gehackter Petersilie bestreuen. Dazu schmeckt zum Beispiel Kräuterquark und Tabouleh.

Nährwerte

  • 267 kcal
  • 9 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 12 g Kohlenhydrate

Ob man einen Kürbis schälen muss, hängt von der Dicke der Schale ab und ob sie beim Garen weich wird. Im Allgemeinen kannst du die Schale vom Hokkaido- und Patisson-Kürbis nach der Zubereitung mitessen. Andere Kürbissorten solltest du entweder schälen oder die Schale nach dem Garen entfernen. Bereitest du zum Beispiel ein Kürbis-Rezept zu, bei dem der halbe Butternut im Ofen gart, kannst du das Fleisch einfach hinterher aus der festen Schale löffeln.

Der Kürbis ist in der Küche unglaublich vielfältig einzusetzen. Neben den Suppen, Eintöpfen, Aufläufen, Kuchen und Ofengerichten, die du hier findest, sind Kürbis-Rezepte beliebt, bei denen möglichst viel des Gemüses verarbeitet und haltbar gemacht werden kann. Ein Kürbis kann schließlich riesig sein und möchte verarbeitet werden. Kürbismarmelade, Kürbis-Chutney, Kürbisbrot (eignet sich zum Einfrieren!) und Kürbis süß-sauer kannst du prima für den Vorrat zubereiten.

Es gibt eine wahre Kürbisschwemme? Dann kannst du den Kürbis einfrieren. Wer kreativ veranlagt ist, schnitzt lustige Fratzen hinein oder verwenden Kürbisse einfach so als herbstliche Dekoration.

Im Allgemeinen ist die Schale von Kürbissen recht hart, weshalb ein besonders scharfes und großes Messer von Vorteil ist. Schneide oben und unten vom Kürbis etwas Schale ab, damit der Kürbis einen sicheren Stand auf dem Schneidebrett hat und nicht wackelt. Nun kann der Kürbis mit Wiegebewegungen sicher halbiert werden. Die Kerne anschließend einfach mit dem Löffel auskratzen und gegebenenfalls schälen - schon ist der Kürbis bereit, von dir mit der Wiegebewegung klein geschnitten und in herrlichen Kürbis-Rezepten verarbeitet zu werden.

Die gute Nachricht vorweg: Zu Kürbis passt fast alles! Du kannst ihn zum Beispiel als gerösteten Kürbis oder Kürbispüree ganz klassisch als Beilage zu Fleisch und Fisch servieren. Weitere beliebte Kombinationen sind Nudeln mit Kürbis, Kürbis mit Hackfleisch oder Feta.

Zu Ofenkürbis schmeckt auch ein Salat, zum Beispiel Couscous-Salat, Feldsalat mit Dressing oder ein Rotkohlsalat perfekt. Weitere Ideen findest du in der Rezeptsammlung oben.